Auktion beendet
Sie können kein Gebot mehr abgeben.
Ihre Schlafexperten in Innsbruck! schlafTEQ - Ergonomisches Liegezentrum im SILLPARK! Gutschein im Wert von € 1.500,--
Die Matratze aus Sicht der Schlafforschung
Nachhaltige Schlaflösungen brauchen echte Forschung
Mittlerweile gibt es jede Menge Anbieter, die behaupten, die eine passgenaue Matratze für alle gefunden zu haben. Dahinter stecken allerdings meist profitmaximierende Überlegungen. Genau diese Entwicklung war den Wissenschaftlern im Salzburger Institut Proschlaf ein Dorn im Auge. Unter Einbeziehung von Experten aus der Medizin, Psychologie und Physiotherapie wurde hier die Grundlage für die physikalische Schlafforschung gelegt.
Diese beschäftigt sich mit den orthopädischen Eigenschaften einer Matratze. Pilotstudien bestätigen, dass individualisierte Systeme im Vergleich zu standardisierten Matratzen deutliche Vorteile in der Schlafqualität bringen können. Für schlafTEQ sind diese Erkenntnisse wenig überraschend, da bei den meisten unseren Körper betreffenden Produkten wie Kleidung oder Schuheinlagen individuelle Lösungen zu besseren Resultaten führen.
Prinzipien, die eine gute Nachtruhe sicherstellen
Eine der größten Erkenntnisse der Schlafforscher ist das liege-orthopädische Prinzip. Darin wird beschrieben, wie eine Matratze in der Grundstruktur aufgebaut sein muss, damit Muskulatur, Faszien, Nerven, Gelenke, Bandscheiben und Knochen nachts optimal zur Ruhe kommen. Die Bedürfnisse der Strukturen sind dabei durchaus unterschiedlich zu bewerten, dennoch gilt es alle zu berücksichtigen. Das Ergebnis ist ein klar strukturierter Aufbau der Matratze mit der Möglichkeit einer laufenden Anpassung an aktuelle Lebensumstände.
Das liege-orthopädische Prinzip
An der Oberfläche ist die Matratze weicher zu gestalten, um die Muskulatur zu entlasten. Darüber hinaus sollte die Matratze gut stützen. Diese Stütze ist individuell unterschiedlich und muss an der richtigen Stelle wie auch in der richtigen Intensität eingebaut werden. Das geschieht in der zweiten Schicht, der Regulationsschicht. Dabei werden die körperlichen Besonderheiten wie Gewicht, Größe und Proportionen berücksichtigt, sodass ein individueller Zonenaufbau in der Matratze entsteht. Unterhalb der Regulationsschicht befindet sich ein stabiler Lattenrost, der die darüberliegende Statik hält und sicherstellt, dass die Matratze ihre volle Regenerationskraft entfaltet.
Das Ergonomische Liegezentrum in Innsbruck
Im Sillpark ist der zertifizierte Schlafexperte Gerhard Egger gemeinsam mit seinem Team für die Anpassung dieser individuellen Matratzen verantwortlich. Zusammen haben sie bereits mehrere hundert Matratzenanpassungen vorgenommen – mit Erfolg. Bei schlafTEQ Innsbruck haben Interessierte die Möglichkeit einer individuellen Liege-Analyse am Liege-Simulator. Die Termine dauern in etwa eine Stunde pro Person, sind aber kostenlos.
Kontakt:
schlafTEQ Innsbruck – Ergonomisches Liegezentrum
SILLPARK 2.Stock, Museumstraße 38
6020 Innsbruck
Sie können kein Gebot mehr abgeben.